Arbeitsplatzorganisation Mit Sortimo leicht gemacht!
Zeitraubende Suchaktionen im Fahrzeug oder am Arbeitsplatz wirken unprofessionell und kosten Zeit. Zeit, die weitaus profitabler genutzt werden kann. Die neue Sortimo Arbeitsplatzorganisation wirkt diesem Problem entgegen, denn dank den mySortimo labels, schaffen wir ein höchst effizientes Arbeitsumfeld, das Zeit und Kosten spart und einen professionellen Auftritt beim Kunden garantiert.
Höhere Produktivität. Bessere Wirtschaftlichkeit.
Mit Sortimo ist alles möglich – vom Fahrzeugregal über die Mitarbeitermotivation bis hin zur Kundenzufriedenheit.
Fahrzeugeinrichtungen von Sortimo sorgen für Ordnung und Struktur im Transporter und bieten einen guten Überblick über die mitgeführten Arbeitsmaterialien. Sie sind so konzipiert, dass die Abläufe im mobilen Arbeitsalltag professioneller, sicherer und wirtschaftlicher werden. Die durchdachten Ordnungssysteme ermöglichen ein perfekt intuitives Handling, ersparen lange Suchzeiten nach dem passenden Werkzeug und machen die Ladungssicherung zum Kinderspiel. Beschädigungen teurer Arbeitsmaterialien und Produkte werden dadurch auf ein Miniumum reduziert und so Zeit, Kosten und Aufwand eingespart. Somit können sowohl die Handwerker und Monteure, deren Chefs, als auch die Endkunden von der Fahrzeugeinrichtung von Sortimo profitieren. Neben den wirtschaftlichen Aspekten ist die Sicherheit bei Notbremsungen, Ausweichmanövern oder Unfällen ein zentrales Thema, das mit Sortimo Produkten optimiert wird. Herumfliegendes Werkzeug oder sonstige Ladung kann schließlich erheblichen Schaden für Mensch und Maschine bedeuten.
Die 5S-Methode kurz erklärt
Sortimo integriert die in der Industrie fest etablierte 5S-Methode in das Fahrzeug.
Die aus dem Japanischen stammende Methode zielt darauf ab, Arbeitsplätze in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit zu optimieren, um ein Maximum an Produktivität zu ermöglichen. Die SR5 Fahrzeugeinrichtung bietet alle dafür nötigen Voraussetzungen: Speziell auf die Arbeitsabläufe abgestimmte Konfigurationsmöglichkeiten, maximale Ordnung durch Unterteilungen, Beschriftungen und Werkzeugeinlagen sowie durchgängige Systematisierung mit unseren Koffern und BOXXen. So einfach war Arbeitsplatzorganisation noch nie!
Sortieren
Besonders im Fahrzeug sind Stauraum und Zuladung begrenzt. Ein Grund mehr, wirklich nur die Dinge zu transportieren, die auch tatsächlich benötigt werden. Arbeitsplatzorganisation mit der SR5 Fahrzeugeinrichtung sorgt für vollen Überblick im Fahrzeug und hilft ungenutzte Werkzeuge oder Kleinteile zu identifizieren und diese ggf. auszusortieren. So steht mehr Laderaum zum Transport zur Verfügung und noch dazu sinkt durch das reduzierte Gesamtgewicht der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges.
Systematisieren
Durch systematische Ordnung im Fahrzeug lassen sich Arbeitsabläufe optimieren und somit Such- und Zugriffszeiten minimieren. Eine durchdachte Anordnung der Gegenstände hilft beim effizienten Zugriff auf die Inhalte. So kann beispielsweise durch das Platzieren von häufig benötigten Gegenständen in der Nähe der Fahrzeugtüren auf ein Betreten des Fahrzeuges verzichtet werden.
Säubern
Durch Sauberkeit im Fahrzeug sinken die Zugriffszeiten auf den Inhalt und gleichzeitig erhöht sich die Arbeitssicherheit. Noch dazu ist es dem Kunden gegenüber das beste Aushängeschild für eine professionelle Arbeitsweise. Im Gegensatz zu einem unaufgeräumten Fahrzeug ermöglicht die strukturierte Ordnung in der SR5 Fahrzeugeinrichtung ein einfaches Reinigen des Laderaumes ohne zeitaufwändiges Ausräumen. Den Innenraum mit in die regelmäßige Fahrzeugpflege einzubeziehen ist definitiv ein lohnenswertes Ritual.
Standardisieren
Standards schaffen in Fahrzeug und Werkstatt? Sortimo bietet die passende Lösung dafür! Die Verwendung von Farbcodes zeigt auf einen Blick Zugehörigkeiten auf. Die Struktur kann dabei individuell festgelegt werden. So kann beispielsweise nach Art des Inhalts (z.B. Werkzeuge, Verbrauchsmaterial usw., bzw. Schrauben, Dübel usw.), nach Fahrzeug bzw. Mitarbeiter(in) (z. B. Rot = Mitarbeiter A, Grün = Mitarbeiter B usw.) oder nach eigenen, individuellen Vorstellungen strukturiert werden. Auch die durchgängige Verwendung von einheitlichen Koffern und BOXXen ist eine Möglichkeit zur Standardisierung und schafft Gewissheit, dass alles zueinander passt. So ist z.B. die L-BOXX eine im Markt weit verbreitete Verpackungslösung für Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien.
Selbstdisziplin
Die eigene Disziplin, die geschaffenen Ordnungs- und Sauberkeitsregeln zu nutzen, fällt meist durch die vorhandenen Vorteile nicht sehr schwer. Zur 5S-Methodik gehört aber auch die stetige Verbesserung der Arbeitsplatzorganisation. Daher sind die Abläufe stets kritisch zu hinterfragen, um so eventuell vorhandene Optimierungspotentiale auszuschöpfen. Die Flexibilität der SR5 Fahrzeugeinrichtung ermöglicht zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und ist so auf die sich stets ändernden Anforderungen der Arbeitswelt ausgelegt.
mySortimo labels
Durch Beschriftungsetiketten mit Sortimo Farbcode wird die Arbeitsplatzorganisation, egal ob im Fahrzeug oder in der Werkstatt, perfektioniert. Die mySortimo labels bieten somit eine wichtige Grundlage für standardisiertes und systematisiertes Arbeiten, das zu einer erheblichen Effizienzsteigerung im Arbeitsalltag führt.
Individuelle Beschriftung von Fachböden, Schubladen und BOXXen
Vereinfachung und Beschleunigung des Refill-Prozesses
Farbcode zur optischen Kennzeichnung und Unterscheidung
schneller Zugriff auf Inhalte durch bessere Übersichtlichkeit
Ordnung im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen
hochwertige Qualität: reißfest, feuchtigkeitsbeständig und beste Haftungseigenschaften
Einfache Organisation. Effizientes Arbeiten.
Profitieren Sie von den Vorteilen der leicht gemachten Arbeitsplatzorganisation in Fahrzeug, Werkstatt und am Einsatzort.
Beschriftungsetiketten online bestellen
Beschriftungsetiketten können in vordefinierten Farbcodes online bestellt und z.B. an BOXXen und Schubladen angebracht werden.
In Zusammenarbeit mit dem Premiumwerkzeughersteller Gedore haben wir hochwertige Werkzeugsets in maßgefertigten Inlays zusammengestellt, worin Handwerkzeuge geordnet, übersichtlich und schonend an den Einsatzort transportiert werden können. So macht Arbeitsplatzorganisation Spaß!
Sortieren
Vielfältige Integrationsmöglichkeiten in den Sortimo L-BOXXen, den T-BOXXen G, dem Metallkoffer sowie in den Schubladen Tiefe 4 der Sortimo Fahrzeugeinrichtungen und der WorkMo machen die Inlays zu verlässlichen Begleitern, die für Ordnung, Flexibilität und eine Optimierung der Arbeitsabläufe sorgen. Fehlendes Werkzeug lässt sich durch die farbliche Abhebung von Außenfläche und Ausfräsung sofort erkennen. Somit wird einem teuren Verlust und dem Vergessen von Werkzeug vorgebeugt.
Ein weiterer Vorteil: Die Formate der Einlagen entsprechen dem Sortimo Insetboxenraster. Für eine verbesserte Organisation und gesteigerte Produktivität lassen sich die Werkzeugeinlagen so ganz individuell und kompatibel zum Sortimo Produktprogramm zusammenstellen und den Anforderungen des Kunden entsprechend mit Insetboxen kombinieren.